Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Interna:

In der Probe gehört

Die Geschichte

(Kein) Kompliment

Françis Poulenc: Hodie Christus Natus Est

Wenn das Publikum sagt: "Das ist schwierig - habt Ihr gut gemacht" ist das kein Kompliment.

Was es zu lachen gibt....

Françis Poulenc: Hodie Christus Natus Est

Weiterlesen

Gesualdo di Venosa: Exaudi Deus

Weiterlesen

Mendelssohn: "Heilig" für 8-stimmigen Doppelchor

Weiterlesen

Françis Poulenc: Videntes Stellam

Weiterlesen

Françis Poulenc: Videntes Stellam

Weiterlesen

Rutter Requiem: "And I will dwell in the house of the Lord" geht für die Soprane hoch hinauf und dann wieder in eine mittlere Stimmlage. Erst nach…

Weiterlesen

Wir geben uns Mühe mit Sprache und Tönen von Françis Poulenc. Der Eifer steht einer sinngemässen Interpretation noch etwas im Weg.

Weiterlesen

Das Abendlied von Rheinberger kann man auch "mit Anlauf" singen...

Weiterlesen

Am Probenwochenende ist es draussen -15 °C kalt. Rutter Requiem "Sanctus", der Anfang soll leicht gesungen werden...

Weiterlesen

Morgenlied von Rheinberger: In der Bassstimme steht über den Noten zu "... dem ho-hen Herrn" über jeder Silbe ein Akzent.

Weiterlesen

Mendelssohn "Ehre sei Gott" für 8-stimmigen Doppelchor

Weiterlesen

Das war nicht zu hoch, das war falsch.

Weiterlesen

Julius Spengel: Der Glückliche. "Da flieht des Königs Töchterlein den gold'nen Saal...." - die Intonation ist schwierig...

Weiterlesen

Im "Gloria" von Cozzolani's Messe setzt das Bass-Solo etwas zögerlich ein.

Weiterlesen

Morgenlied von Rheinberger: Auf frisch betauten Zweigen singt nur die Nachtigall

Weiterlesen

Rutter: He fleeeth as it were a shadow ist ein intonatorisch schwieriger Abstieg, wir geraten zu tief.

Weiterlesen

Schütz: Weihnachtshistorie, Die Weisen aus Morgenlande. Es singen ausschliesslich 3 Tenorstimmen.

Weiterlesen

Julius Spengel: Der Glückliche. "... Und die Fanfaren schmettern laut....

Weiterlesen

Charpentier: Messe de Minuit

Weiterlesen

In Rutter's Requiem singen Frauen und Männer im Kanon "Dona eis, Domine", dann zusammen "Dona eis requiem"

Weiterlesen

Zu einer Nachfrage aus dem Chor zu Rutter's Klavierauszug..

Weiterlesen

Charpentier: Messe de Minuit

Weiterlesen

Die Altistinnen üben eine Solostelle in Rutter's Requiem

Weiterlesen

Françis Poulenc: Quem vidistis pastores dicite

Weiterlesen

Benjamin Britten "A Ceremony of Carols": "This little Babe"

Weiterlesen

Rutter Requiem: Lux aeterna

Weiterlesen

... tönt die Harmonik des Fugatos "Allegro impetuoso" im 13. Psalm von Liszt.

Weiterlesen

Françis Poulenc: Videntes Stellam

Weiterlesen

Alt und Bass halten 4 langsame Takte aus, auf dem letzten Takt steht eine Fermate.

Weiterlesen

Lange Passage in "Die Erben des weissen Berges" von Dvorak

Weiterlesen

Wir üben englische Texte aus John Rutter's Requiem

Weiterlesen

Tiefe Tenorpassage in Benjamin Britten's "A Ceremony of Carols"

Weiterlesen

Wir gewöhnen uns an die Spezialitäten von Janacek's Amarus.

Weiterlesen

Julius Spengel: "Wie nun Alles stirbt und endet". Die Bässe müssen sehr tief hinunter...

Weiterlesen

Mendelssohn: "Heilig" für 8-stimmigen Doppelchor

Weiterlesen

Markante Sopranstelle in Benjamin Britten's "A Ceremony of Carols"

Weiterlesen

Cozzolani's Messe: Credo. "Et unam sanctam catholicam...."

Weiterlesen

Janacek: Amarus. Rhythmus und Töne bei "Byl velky" erfordern unsere volle Aufmerksamkeit, das Ganze geht noch etwas schnell - manchmal sind wir etwas…

Weiterlesen

...ist eine intonatorisch heikle Passage in "Virga Jesse" von Anton Bruckner.

Weiterlesen

Rutter Requiem: They rest from their labours

Weiterlesen

Wiederholung eines Bass-Motivs durch den Sopran in Dvorak's "Erben des weissen Berges"

Weiterlesen

Gesualdo di Venosa: Ex audi deo (bei "deprecationem meam")

Weiterlesen

Morgenlied von Rheinberger: Auf frisch betauten Zweigen singt nur die Nachtigall

Weiterlesen

Françis Poulenc: Hodie Christus Natus Est

Weiterlesen

Rutter Requiem: beim Osanna hören wir nicht zusammen auf...

Weiterlesen

Die italienisch-lateinische Aussprache von "Agnus"...

Weiterlesen

Rutter "Requiem", wir üben eine bitonal komponierte Stelle, zuerst die Männerstimmen alleine.

Weiterlesen

Wieder üben die Altistinnen ihre Solostelle

Weiterlesen

Charpentier: Messe de Minuit - Et incarnatus est...

Weiterlesen

Brahms: Geistliches Lied Opus 30. Wir üben das Trösten mit dem Satz: "Sei stille, wie Gott es fügt, so sei vergnügt!"

Weiterlesen

Charpentier: Messe de Minuit

Weiterlesen

Wir üben "Excultate Deo" von Scarlatti

Weiterlesen

Raffaella Aleotti: Hor che la vaga Aurora. Der Übergang zum Triplum sitzt noch nicht.

Weiterlesen

Bei den Synkopen sind wir uns nicht ganz einig im Tempo

Weiterlesen

Ihr habt ein Turboloch im Sopran.

Weiterlesen

Manchmal üben wir auch stimmenweise - ein Teil von uns ist vokal nicht beschäftigt.

Weiterlesen

Schluss von Dvorak's "Erben des weissen Berges", langer "atemberaubender" Schluss

Weiterlesen

Morgenlied von Rheinberger: Stets kommt zu seinen Lieben der Vater alles Lichts

Weiterlesen

...stört es dann doch wenn Ihr falsch singt!

Weiterlesen

Wir proben an einem Montag, draussen ist es -20 Grad kalt.

Weiterlesen

Deutsche Sprache - Schwierige Sprache!

Weiterlesen

Gesualdo di Venosa: Tribulationem et dolorem

Weiterlesen