Sie sind hier:
Mendelssohn "Ehre sei Gott" für 8-stimmigen Doppelchor
Es hat nicht falsch getönt. Aber es war falsch.
Was es zu lachen gibt....
Françis Poulenc: Hodie Christus Natus Est
Gesualdo di Venosa: Exaudi Deus
Mendelssohn: "Heilig" für 8-stimmigen Doppelchor
Françis Poulenc: Videntes Stellam
Rutter Requiem: "And I will dwell in the house of the Lord" geht für die Soprane hoch hinauf und dann wieder in eine mittlere Stimmlage. Erst nach…
Wir geben uns Mühe mit Sprache und Tönen von Françis Poulenc. Der Eifer steht einer sinngemässen Interpretation noch etwas im Weg.
Das Abendlied von Rheinberger kann man auch "mit Anlauf" singen...
Am Probenwochenende ist es draussen -15 °C kalt. Rutter Requiem "Sanctus", der Anfang soll leicht gesungen werden...
Morgenlied von Rheinberger: In der Bassstimme steht über den Noten zu "... dem ho-hen Herrn" über jeder Silbe ein Akzent.
Das war nicht zu hoch, das war falsch.
Julius Spengel: Der Glückliche. "Da flieht des Königs Töchterlein den gold'nen Saal...." - die Intonation ist schwierig...
Im "Gloria" von Cozzolani's Messe setzt das Bass-Solo etwas zögerlich ein.
Morgenlied von Rheinberger: Auf frisch betauten Zweigen singt nur die Nachtigall
Rutter: He fleeeth as it were a shadow ist ein intonatorisch schwieriger Abstieg, wir geraten zu tief.
Schütz: Weihnachtshistorie, Die Weisen aus Morgenlande. Es singen ausschliesslich 3 Tenorstimmen.
Julius Spengel: Der Glückliche. "... Und die Fanfaren schmettern laut....
Charpentier: Messe de Minuit
In Rutter's Requiem singen Frauen und Männer im Kanon "Dona eis, Domine", dann zusammen "Dona eis requiem"
Zu einer Nachfrage aus dem Chor zu Rutter's Klavierauszug..
Die Altistinnen üben eine Solostelle in Rutter's Requiem
Françis Poulenc: Quem vidistis pastores dicite
Benjamin Britten "A Ceremony of Carols": "This little Babe"
Rutter Requiem: Lux aeterna
... tönt die Harmonik des Fugatos "Allegro impetuoso" im 13. Psalm von Liszt.
Alt und Bass halten 4 langsame Takte aus, auf dem letzten Takt steht eine Fermate.
Lange Passage in "Die Erben des weissen Berges" von Dvorak
Wir üben englische Texte aus John Rutter's Requiem
Tiefe Tenorpassage in Benjamin Britten's "A Ceremony of Carols"
Wir gewöhnen uns an die Spezialitäten von Janacek's Amarus.
Julius Spengel: "Wie nun Alles stirbt und endet". Die Bässe müssen sehr tief hinunter...
Markante Sopranstelle in Benjamin Britten's "A Ceremony of Carols"
Cozzolani's Messe: Credo. "Et unam sanctam catholicam...."
Janacek: Amarus. Rhythmus und Töne bei "Byl velky" erfordern unsere volle Aufmerksamkeit, das Ganze geht noch etwas schnell - manchmal sind wir etwas…
...ist eine intonatorisch heikle Passage in "Virga Jesse" von Anton Bruckner.
Rutter Requiem: They rest from their labours
Wiederholung eines Bass-Motivs durch den Sopran in Dvorak's "Erben des weissen Berges"
Gesualdo di Venosa: Ex audi deo (bei "deprecationem meam")
Rutter Requiem: beim Osanna hören wir nicht zusammen auf...
Die italienisch-lateinische Aussprache von "Agnus"...
Rutter "Requiem", wir üben eine bitonal komponierte Stelle, zuerst die Männerstimmen alleine.
Wieder üben die Altistinnen ihre Solostelle
Charpentier: Messe de Minuit - Et incarnatus est...
Brahms: Geistliches Lied Opus 30. Wir üben das Trösten mit dem Satz: "Sei stille, wie Gott es fügt, so sei vergnügt!"
Wir üben "Excultate Deo" von Scarlatti
Raffaella Aleotti: Hor che la vaga Aurora. Der Übergang zum Triplum sitzt noch nicht.
Bei den Synkopen sind wir uns nicht ganz einig im Tempo
Ihr habt ein Turboloch im Sopran.
Manchmal üben wir auch stimmenweise - ein Teil von uns ist vokal nicht beschäftigt.
Schluss von Dvorak's "Erben des weissen Berges", langer "atemberaubender" Schluss
Morgenlied von Rheinberger: Stets kommt zu seinen Lieben der Vater alles Lichts
...stört es dann doch wenn Ihr falsch singt!
Wir proben an einem Montag, draussen ist es -20 Grad kalt.
Deutsche Sprache - Schwierige Sprache!
Gesualdo di Venosa: Tribulationem et dolorem